Recent Changes - Search:






edit SideBar
Manage Side
Manage User
all changes




Stadtvilla Norderstedt Konzept Massivhaus Bautagebuch Hausbau im Norden Nähe Hamburg

BTB /

201303Mrz

März 2013
2013-03-31
So
Ostersonntag
Quartalende

Natürlich liegt es nicht an uns, dass der Fliesenleger die ganze Zeit weiterarbeitet. Aber wer am Ostersonntag auch noch auf der Baustelle arbeitet, der hat schon eine kleine Aufmerksamkeit verdient. Deshalb haben wir Sandwiches gemacht und sie auf die Baustelle gebracht.

Leider sind wir auch heute nicht fehlerfrei. Nicht das der Fliesenleger einen Fehler gemacht hätte. Aber durch seine Arbeit kann man die Fehler der anderen leider sehen. Die Wand o. der Putz kommen auf der Badezimmerwand von Unten nach Oben um 2-3 cm ins Zimmer. Das ist natürlich alles andere als witzig. Da wir unsere Fliesen Fuge auf Fuge verlegen lassen sieht das natürlich im Moment total dämlich aus.

Aber heute wäre ja eigentlich der Übergabetag. Eigentlich sollten heute die Arbeiten abgeschlossen sein. Wenn nur diese "sollte" nicht im Satz stehen würde.

Den "Maler" habe ich auch immer noch nicht sicher. Aber morgen sind wir ja bei Schwesterlein, da werden wir schon was geregelt bekommen.

2013-03-30
Sa
Karsamstag
Fliesen legen Hardcore

Heute ist ja eigentlich ein "stink-normaler" Samstag. Aber jeder, der schon einmal versucht hat am Karsamstag Lebensmittel einzukaufen weiß, es ist nicht so. Es ist nun mal Karsamstag. Aber auf unserer Baustelle versucht auch heute der Fliesenleger voranzukommen.

Leider hat sich auch wieder eine neue Front aufgetan. Leider bekomme ich meinen "Freund" Thomas nicht an die Strippe. Er wollte mir zwei seiner Mitarbeiter schicken. Zwei seiner polnischen Arbeiter sind gelernte Maler und freuen sich natürlich immer wenn sie in ihrem alten Job arbeiten dürfen. Das wäre die beste Lösung. Fachleute am Gewerke für schlankes Geld und eine Rechnung einer deutschen Firma. Perfekt. Nur leider steht es im Moment in den Sternen ob's klappt.

2013-03-29
Fr
Karfreitag
Karfreitag und die Arbeit läuft

Heute am Karfreitag ... ist nix mit andächtig auf unserer Baustelle. Bei uns auf der Baustelle ist heute Karfreitag. Der Fliesenleger will heute und das ganze Wochenende durcharbeiten und dann raus sein aus dem Bad. Na da lassen wir uns noch mal überraschen.

2013-03-28
Do
Gründonnerstag
eigentlich letzter Tag

Heute ist eigentlich der letzte "normale" Arbeitstag, den der Bauträger hat um unser Haus fertig zu bekommen. Nun haben wir gestern Morgen ja besprochen, dass er noch bis zum nächsten Mittwoch arbeiten kann. Was dabei natürlich ins Gewicht fällt ist, dass diese Wochenende Ostern ist und damit Freitag & Montag flach fallen.

Beim Besuch der Bauherrin gerade eben war wieder mal geschäftiges Treiben auf der Baustelle. Das ist ja sehr schön. Nur leider fragt man sich in diesem Zusammenhang dann immer sehr schnell, warum es erst knallen muss, dass es voran geht.

2013-03-27
Mi
große Besprechung

Heute Morgen war nun die große Besprechung mit allen noch beteiligten Handwerkern. Es waren auch alle da ... Klempner, Fliesenleger, Elektriker, Putzer, Bauleiter und Firmenchef. Ich denke mir, dass alle mitbekommen haben, das wir - als Bauherren - nicht sehr glücklich über den Stand der Arbeiten sind. Es ist eigentlich nur noch 1 Arbeitstag Zeit um die recht lange Liste der offenen Sachen (Fliesenarbeiten, Macken im Putz, Fehler an der Treppe, etc.) zu beseitigen. Es ist also völlig utopisch das wir das Haus für unsere Handwerker am 31. März übernehmen können.

Der Bauträger hat sich jetzt noch einmal festgelegt, dass er das Haus jetzt am 3. April übergeben will. Wir werden sehen ob das wirklich hinbekommt.

Nachtrag Leider war heute Abend noch nicht wirklich viel passiert. Es sind jetzt die ersten Fliesen im oberen Bad drin.
2013-03-26
Di
reges Treiben

Nachdem ich gestern Abend mit dem Bauleiter die offenen Punkte durchgegangen bin, ist heut reges Treiben auf unserer Baustelle. Elektriker, Fliesenleger und Klempner sind alle da.

Der Termin mit dem Bauleuten ist in Abstimmung mit Herrn Schippmann nun erst Morgen.

2013-03-25
Mo
Bauleiter im Schock

Heute Abend hat der Bauleiter erstmal einen schweren Schock erlitten. Er kam noch recht glücklich auf der Baustelle an. Dann bemerkte er, dass sich original gar nix geändert hat und musste mit schrecken feststellen, dass wohl nächsten Sonntag die Übergabe alles andere als machbar ist.

Er wollte am liebsten morgen Abend noch einmal einen Termin mit allen Bauleuten, weil er nicht alleine die Prügel abholen will. Dem stehe ich natürlich offen gegenüber.

2013-03-24
So
noch wenige Tage

Auch heute waren die einzigen Menschen auf unserer Baustelle wir, die zum Lüften da waren.

2013-03-23
Sa
Schock mit Putz

Beim Lüften bzw. beim auf der Baustelle herum "oxidieren" habe ich heute mal hinter den Schornstein geguckt und einen Schock bekommen. Also geputzt ist was anderes. Hinterm Schornstein im Kinderzimmer klebte zwar Putz. Aber der war gar nicht richtig verstrichen. Da brauch man sich über Malerarbeiten noch gar keine Gedanken machen.


vergrößern
2013-03-22
Fr
nix passiert

Es ist wieder einmal Freitag und es ist gar nix auf unserem Bau passiert. ... Gut! Außer das wie Lüften wie die Blöden.

Eigentlich hätte ich mich heute gern mit unserem Bauleiter getroffen und wäre mit Ihm über die Baustelle. Aber leider gab es da keine Möglichkeit. Wir haben uns jetzt für Montag 16 Uhr verabredet.

2013-03-21
Do
Treppe da

So, nach zwei Tagen ist seit heute die Treppe fertig. Ist schon schön nicht mehr über die wackelige Leiter zu müssen. Es sind zwar nur die Baustufen drauf, aber das ist natürlich OK.

Wäre nur schön, wenn die anderen Gewerke auch da gewesen wären, weil ich mich jetzt frage, wie Konzept den abgegebenen Termin halten will.

2013-03-20
Mi
'Treppe die erste''

Die Bauherrin hat heute den Treppenbauer auf unserer Baustelle getroffen. Wenigstens der war heute da. Leider konnte er auch nicht wie er wollte, weil offensichtlich nicht alle Maße stimmten.

2013-03-19
Di
Sonderkabel im Bad

Auf Wunsch der Bauherrin sind heute noch zwei Lampenkabel in unsere Fächer über der Badewanne installiert worden. Außerdem bekommen wir ja jetzt eine spezielle Badewanne, die Strom braucht. Auch diese Leitung liegt jetzt. Sehr schön.

Ich hatte auch eine Überraschung. Ich habe mich heute Abend gefragt, warum die Kabeltrommel eigentlich immer noch ausgerollt in der Gegend liegt. Und siehe da, es gibt keinen Grund. Also habe ich meine Trommel wieder zusammengerollt ... naja ... ich habe das Kabel erst einmal in den HWR gelegt, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es besser noch nicht von Minusgraden auf die Rolle gelegt werden sollte.

2013-03-18
Mo
der Zähler komme

Auch wenn ich heute nicht persönlich auf der Baustelle war, freut mich zu hören, dass seit heute der Stromzähler im Hause ist. Damit ist die Elektro-Installation soweit, dass wir den Baustromkasten, an dem sich gern alle bedienen brauchen.

2013-03-17
So
Verfugter Flur

Und auch heute wurde im Flur gearbeitet. Die Fugen wurden eingeschlemmt. Es sieht jetzt tatsächlich so aus, als könnte der Zeitplan stehen.

2013-03-16
Sa
Oh ho ... es wird gearbeitet

Es ist Samstag und bei uns wurde heute gearbeitet. Der Fliesenleger war am Start und hat die Fliesen im Flur gelegt. Natürlich nicht alle. Es wäre nicht unsere Baustelle, wenn's in einem Zug durchgehen könnte. Die Treppe fehlt ja noch. Das heißt dieser Bereich bleibt außen vor.

2013-03-15
Fr
Jetzt Aber

Die Stadtwerke waren da und die Heizung läuft. Sehr schön. Auch wenn sich jetzt die Gasuhr sicherlich so schnell dreht, dass sie einen Pfeifton erzeugt. Aber die Bude muss warm und trocken werden.

2013-03-14
Do
kein Gas

Offensichtlich hat Herr Röpcke die Heizung nicht mehr in Gang bekommen. Es kommt nämlich nicht ausreichend Gas durch die Leitung. Die Stadtwerke müssen her. Mal sehen wie lange das jetzt dauert. Obwohl Herr Röpcke natürlich recht hat, dass es sich jetzt um eine Störung handelt und nicht mehr um einen Neuanschluss.

2013-03-13
Mi
Es werde warm

Seit heute haben wir unseren Gasbrenner. Das ist echt supi. So komplettiert sich nach und nach alles. Herr Röpcke hat noch am Abend ... also weit nach den "üblichen Arbeitszeiten" die Heizung in Betrieb genommen. Leider hat sich der Brenner strickt geweigert zu starten. Ich bin dann irgendwann nach Hause, weil ich eh nur Zaungast war. Ich denke aber, dass die Heizung heute noch gelaufen ist. So wie Herr Röpcke kennengelernt habe, hat er das noch geschafft.

Da ich heute etwas warten musste, habe ich mal wieder ein paar aktuelle Bilder von unserem Haus gemacht ...


vergrößern

vergrößern

vergrößern
2013-03-12
Di
Erschließungskosten plus ...

Der Aufreger des Tages sind heute leider die "Erschließungskosten Plus", die die Stadtwerke Norderstedt erheben. Bei der Wasserzuleitung fetten die richtig ab. Zum Einen lassen sie sich die Erschließung der Grundstücke vom Grundstücksverkäufer bezahlen. Zum Anderen natürlich die zu erwartenden Gebühren für Hausanschluss. Aber damit endet nicht die städtische Gelddruckerei. Nein! Das Zauberwort heißt "Baukostenzuschuss" oder richtiger "Baukostenzuschuss für das vorgelagerte Versorgungsnetz". Dafür wollen die Herrschaften zustätzlich einen 4-stelligen €uro-Betrag haben. Sauber! Man nennt's anders und holt sich noch einmal Geld ab.

2013-03-09
Sa
Haaalloooo?!

Wie schon fast erwartet war heute natürlich kein Mensch auf unserer Baustelle. Die Hoffnung stand zwar hoch, aber bewegt hat sich nix.

2013-03-08
Fr
int. Frauentag

Heute ist internationaler Frauentag. Auch wenn auf unserer Baustelle nicht wirklich eine Frau arbeitet, war heute keine vor Ort.

Der Fliesenleger hat sich abgemeldet und will dafür morgen arbeiten. Und Herr Röpcke braucht seine Notheizung für einen anderen Kunden, die im Moment die Wärme für unser Haus erzeugt hat.

2013-03-07
Do
Oh ho. Die Fliesen sind da

Nachdem ich mich jetzt wieder selbst darum gekümmert habe und den Leuten von Konzept auf die Nerven gegangen bin, sind heute endlich die Fliesen geliefert worden, die wir via Konzept beim Fliesenhändler gekauft hatten.

Herr Krause hat heute die Wände des Gäste-WC fertig gefliest. Sieht gut aus.

Außerdem hat Herr Röpcke die Gaszuleitung weitgehen fertiggestellt.

2013-03-05
Di
Jetzt ist's fast so weit

Die Stadtwerke, waren heute wieder auf der Baustelle und haben soweit allen fertig gemacht. Es fehlen nur noch einige kleine Schritte.

Gottwald's Bagger hat's offensichtlich auch wieder getan, denn heute Abend war das Bauloch verschwunden.

2013-03-04
Mo
Bagger-Treffen

Die Sonne scheint, es ist angenehm warm und die guten Nachrichten reißen nicht ab. Heute hat uns zum wiederholten Male der Tiefbauer von den Stadtwerken überrascht. Eigentlich wollten die Leute erst morgen kommen. Heute Mittag klingelte das Telefon und schwub-di-wub ... Jetzt kommen die Truppen 1330 Uhr heute schon. Perfekt!

Außerdem will heute die Firma Gottwald den Übergabeschacht noch verfüllen, damit dann dort auch alles wieder gut ist. Prima.

Nachtrag Leider, leider war heute Streiktag für den Bagger der Firma Gottwald. Damit war heute Essig mit dem Abschluss der Arbeiten bei uns.
2013-03-01
Fr
ein neuer Spieler

Auch die Firma Gottwald ist ein schneller Rechnungsschreiber. Aber es gehört nun mal dazu. Das einzig unschöne dabei ist, dass die Rechnung leider etwas zu uns gebraucht hat und deshalb die Fristen etwas eng sind.

Und heute ist ein neuer Spieler auf unserem Spiel aufgetaucht. Die Vermietung unserer aktuellen Wohnung, hat einen "Wünsch dir was"-Brief geschickt und hätte gern die ganze Bude gestrichen obwohl wir schon beim Einzug renovieren mussten. Das bringt mich richtig auf die Palme.

Edit - History - Print - Recent Changes - Search
Page last modified on 06. August 2013, um 13:33 Uhr